Friday, September 23, 2011 | Rückkehr nach Grabs
Mit der Heimpremiere in Grabs geht für den UHC Sarganserland morgen die NLB-Unihockey-Saison richtig los. Mit Jona-Uznach kommt auch gleich der nächste Cupgegner.
(rvo) - Ein strenges Wochenende erlebten die Sarganserländer Unihockeyaner. Letzten Samstag um halb Vier begann die Reise in den Hinter-Aargau nach Reinach, erst tief in der Nacht kehrten die Spieler wieder nach Sargans zurück. Bereits sonntags um 15 Uhr folgte mit der Reise ins Tessin zu Cupgegner Verbano Gordola der zweite Teil des Wochenend-Programms. Weit nach Mitternacht kehrte der Brunner-Car zurück. Nur im Schrittempo konnte teilweise auf dem verschneiten San-Bernardino-Pass noch gefahren werden.
Des Zürchers Pech, des UHCS’ Glück
Die langen Reisen lohnten sich aber. Nach der ersten Runde führt der UHCS die NLB-Tabelle an und spielt im Cup-Achtelfinale. Möglich machten dies der 7:1-Sieg gegen Reinach und das 9:3 über 2.-Ligist Gordola. Gegen NLA-Absteiger wurde vor allem der Sarganserländer Torhüter Thomas Vetsch gefeiert. Beinahe im Alleingang stoppte er die Aargauer Angreifer. Das Vertrauen der Trainer und die Trainingsleistungen der beiden weiteren Torhüter Mario Arambasic und Sepp Mattle hätten ihn zu dieser Frühform gebracht, sagt Goalie Vetsch,
Dass der 26-jährige auch in dieser Saison für den UHCS spielt, ist nicht selbstverständlich. Der mittlerweile in Gattikon (Zürich) wohnhafte Vetsch kontaktierte einige Zürcher NLA-Vereine. Unterschlupf fand er aber keinen. «Vielleicht bin ich schon zu alt für die höchste Liga», mutmasst der Grabser lachend. Beim UHCS ist der Hüne mit dem unkonventionellen Stil jedenfalls sehr willkommen.
Übrigens: In der Cuppartie kam der letztjährige U21-Hüter Mattle zu seiner Saisonpremiere. Vetsch nahm die ganze Reise ins Tessin auf sich und durfte spätnachts nach Zürich reisen. «Kein Problem, ich wusste es ja im Voraus. Und bei den Carfahrten ist ja immer etwas los», sagt er schmunzelnd.
Schöne Erinnerungen
Am Samstag ist Thomas Vetsch wieder gefordert. In «seiner» Grabser Unterdorfhalle empfängt der UHCS den nächsten Gegner Jona-Uznach. In der Vorbereitung gewannen die Sarganserländer 4:3 gegen den gleichen Kontrahenten. Ebenso sind die Joner der nächste Cup-Gegner. In der ersten Runde gewannen die Rosenstädter 9:4 gegen Aufsteiger Ticino. Noch in bester UHCS-Erinnerung ist das letzte Spiel in Grabs. Im ersten Play-off-Halbfinale gewannen die Sarganserländer im April gegen Eggiwil in der Verlängerung. Besonders speziell ist auch für Goalie Vetsch die Rückkehr. «Mit der Unterdorfhalle verbinde ich viele schöne Kindheitserinnerungen. Zudem hoffe ich, dass viele Bekannte den Weg dorthin finden.» Ein Wunsch, der hoffentlich in Erfüllung geht.
zurück