Tuesday, March 31, 2009 | Einführung von Playoff-Viertelfinals
Die Präsidenten der Herren-Nationalliga-Klubs haben auf die kommende Saison 2009/10 die Abschaffung der Finalpoule und stattdessen die Einführung von Playoff-Viertelfinals beschlossen.
Wer in der kommenden Saison Unihockey Schweizer Meister werden will, muss sich neu durch maximal 39 statt bisher maximal 33 Spiele durchkämpfen. Die Präsidenten der Herren-Nationalliga-Klubs haben an einer ausserordentlichen Versammlung die Abschaffung der Finalrunde und stattdessen die Einführung von Playoff-Viertelfinals beschlossen. Sämtliche Playoff-Partien der Nationalliga werden nicht wie bisher nach dem Modus „best-of-5“, sondern neu „best-of-7“ gespielt.
Die Teams auf den Rängen 9 und 10 der Qualifikation der Swiss Mobiliar League Herren bestreiten mit den 6 besten Teams der NLB Playoff-Viertelfinals. Der Neuntklassierte der höchsten Liga trifft somit auf den sechstplatzierten der NLB. Die Sieger der Halbfinalserien schnappen sich die zwei letzten Plätze der höchsten Liga.
Auswahlverfahren Während die Paarungen jener SML/NLB-Playoff-Serien aufgrund der Klassierung fix sind, soll für die Playoff-Viertelfinals der Top 8 der Swiss Mobiliar League ein Wahlverfahren stattfinden. Die drei besten Teams werden nach Abschluss der Qualifikation ihren Viertelfinalgegner bestimmen dürfen, wobei der Qualifikationssieger als Erster die Wahl treffen darf. Bei der Zusammenstellung der Halbfinalpaarungen ist dann wieder die Rangierung in der Qualifikation ausschlaggebend.
Start mit einem Wochenspiel Um die Playoff-Partien zwischen den vorgegebenen internationalen Wochenenden (Länderspiele im Februar und Ende April) durchzubringen und auch das Cupfinal-Wochenende nicht stärker zu belasten, wird in der Swiss Mobiliar League das erste Playoff-Spiel der Serie jeweils wochentags (Beispiel mittwochs) ausgetragen. Anschliessend sind jeweils Doppelrunden an Wochenenden (Freitag/Sonntag oder Samstag/Sonntag) vorgesehen.
Für die Playoff-Partien der Swiss Mobiliar League Herrenklubs wird auch das Heimrecht geändert. Während Spiel 1 wie gehabt beim besser klassierten Team stattfindet, trägt das schlechter klassierte Team danach Spiel 2 und 3 aus, für Spiel 4 und das allfällige Spiel 5 ist danach wieder das besser klassierte Team zuständig, Spiel 6 das schlechter klassierte Team und Spiel 7 die besser klassierte Equipe.
Diskussion über Ligastrukturänderung Noch nicht definitiv bestimmt ist der Abstiegsmodus für die NLB-Teams auf den Rängen 7 bis 10. Hier will die Regionalliga noch Gespräche mit der Nationalliga durchführen. Parallel dazu wollen die Nationalliga-Vereine mit weiteren Gremien zum Thema „Ligastrukturänderung“ auf die Saison 2010/11 hin diskutieren. Die Nationalliga-Vereine möchten eine 12er-Liga anstreben.
zurück